Über Uns

Die Anfänge von CANTAMI reichen zurück ins Jahr 2003, als der Chor auf Initiative unserer musikalischen Leitung Melli Mayer-Lück als Ausgründung aus dem Truderinger Musikverein entstand. Im Pfarrheim von St. Franz Xaver in Trudering fanden wir dann unser festes Zuhause.

Der Name CANTAMI ist unter anderem eine Referenz an die Ursprünge als „Chor des Truderinger Musikvereins“, wovon die Buchstaben C, T, und M zeugen. Außerdem hat es zugleich einen tieferen Sinn: es steht für „singende Freunde“ und bedeutet „sing mir etwas“.

Für uns steht ganz klar die Freude am Singen im Vordergrund, das zeigt sich auch an unserem breit aufgestellten Repertoire – wir singen alles was Spaß macht, von altem deutschen Liedgut bis zu Disney Songs.

In den folgenden Jahren wuchs die Zahl unserer Mitglieder stetig auf aktuell 30 aktive Sängerinnen und Sänger. Daher haben wir uns dann schließlich auch dazu entschlossen, im Jahr 2019 einen eigenen Verein zu Gründen – so entstand CANTAMI e.V.

Einmal im Jahr findet unser gemeinsames Chorwochenende statt. Hier wird intensiv geprobt und an unseren Stücken gefeilt, aber natürlich auch getanzt, gesungen und gelacht – und a bisserl Gymnastik gemacht. Um auch unter dem Jahr unsere Stimmen zu trainieren und die Singtechnik zu verbessern, arbeiten wir seit einiger Zeit mit tollen Gesangslehrerinnen zusammen, für die unsere Chormitglieder Einzelstunden buchen können.

Unser „tägliches Brot“ ist die rege Teilnahme am kirchlichen Leben der Patengemeinde St. Franz-Xaver und die musikalische Gestaltung von Hochzeiten, Taufen und Festen aller Art. Außerdem sind unsere eigenen jährlichen Konzerte auf öffentlichen Bühnen für uns immer ein besonderes Highlight.

Wir proben immer Donnerstags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrheim St. Franz-Xaver in Trudering.

Wenn ihr gerne mitsingen möchtet oder uns für eine Veranstaltung buchen wollt, kontaktiert uns einfach unter folgender Email-Adresse: cantamitrudering@gmail.com