Riesen-Krisen-Chor

Proben während Corona – geht das?

Keine Proben mehr für‘s Konzert? Meine Freunde im Chor nicht mehr sehen? Im März 2020 hat CANTAMI deshalb mit der ersten Online-Probe begonnen. In den folgenden Wochen lernten wir die Tücken der Technik kennen, aber entdeckten auch neue Möglichkeiten in der Probenarbeit. Wann kann man schon mal ungestraft mit dem Gesangskollegen am anderen Ende des Chores quatschen, während eine andere Stimme probt? Oder seine eigene Stimme im Zusammenklang mit einzelnen anderen ausprobieren? Dafür hört leider keiner den Chorklang – auch unsere Chorleiterin Melli nicht. Zu Beginn der Osterferien ist uns dann allen klar: das wird noch eine ganze Weile so weitergehen. Also: kein CANTAMI-Jahreskonzert! Wir hörten von anderen Choristen, deren Chor in die Corona-Zwangspause gegangen ist und wir entwickeln die Idee: ein „Riesen-Krisen-Chor“ muss her. Zunächst fanden sich Sänger/innen von Truderinger Chören ein, der Kreis wuchs von Woche zu Woche mit Vertretern aus der Nachbarschaft, Berg am Laim, Haar und die Messestadt sind auch schon dabei. Chorsänger /innen aus dem Münchner Osten, die noch einsteigen wollen, sind herzlich eingeladen, uns per Mail zu kontaktieren (cantamitrudering@gmail.com). Wir freuen uns jeden Donnerstagabend, um 20 Uhr vor unseren Computer zu sitzen und die vertrauten CANTAMI-Gesichter bunt gemischt mit unseren RKC-Gästen zu sehen, wie wir uns gemeinsam vor unseren Webcams einsingen und dann ganz konzentriert an den Stücken arbeiten. Wir sind gespannt wie lang diese Situation noch anhält, und entwickeln fleißig weiter neue Probenformate, wie z. B. unsere aktuelle Reihe zu Musikwissen und Notenlehre für Chorsänger. Soviel können wir sagen: jede Krise ist eine Chance für was Neues.